Teamlead Corporate Governance, Risk Management &

  • bergheim

PALFINGER steht weltweit für die innovativsten, zuverlässigsten und wirtschaftlichsten Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen, Eisenbahnfahrzeugen, Brückeninspektionsgeräten und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Zur Verstärkung unseres Teams in Bergheim suchen wir eine/n Teamlead Corp. Governance, Risk Management & Compliance (w/m/d).

Die Anforderungen an GRC (Governance/Risk Management/Compliance) werden immer anspruchsvoller. Die Aufgaben in diesem Team umfassen das gruppenweite Risikomanagement und Krisenmanagement, die Konzeption und Pflege des Group Policy Systems, die Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems, die Erstellung des Geschäftsberichts mit Lagebericht sowie der nicht-finanziellen Berichterstattung und das Initiieren und Vorantreiben von Compliance Projekten. Als Teamlead Corp. GRC (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche und disziplinäre Führung des GRC-Teams und berichten an unseren Vice President Corp. GRC, Internal Audit, Group Accounting & Taxes.

Aufgabenbereiche :

  • Strategische und konzeptionelle Ausrichtung und Entwicklung von Methodik / Prozessen im Verantwortungsbereich
  • Budget
  • und Kostenstellenverantwortung
  • Disziplinäre und fachliche Verantwortung für das GRC-Team: Weiterentwicklung des Teams, Vorantreiben sowie Coaching und Sparring für die Mitarbeiter während der Projekte
  • Initiierung und Verantwortung von GRC-Projekten sowie Projektleitung für ad-hoc Projekte mit hoher Priorität oder Komplexität
  • Sicherstellen des Geschäftsberichts mit Schwerpunkt auf die nicht-finanzielle Berichterstattung (Nachhaltigkeitsreporting) sowie Nachhaltigkeitsmanagement als Business Partner und Maßnahmenüberwachung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und operative Steuerung des gruppenweiten Risikomanagement-Prozesses
  • Frühzeitige Identifikation von Krisenthemen und Steuerung von interdisziplinären Krisenmanagement-Teams

Qualifikationen :

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder vergleichbare Fächer
  • Qualifikation als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, etc. von Vorteil
  • Umfassende praktische Berufserfahrung in den Bereichen Risikomanagement, Compliance, IKS, Nachhaltigkeitsreporting, Rechnungswesen/Controlling oder Jahresabschlussprüfung/Beratung in einem Big4 Unternehmen
  • Mehrjährige Führungserfahrung von Expertenteams
  • Gute Projektmanagementkenntnisse
  • Konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches und unternehmerisches Denken und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Proaktive Einstellung und absolute Integrität
  • Gute Kenntnisse und hohe Auffassungsgabe für Prozesse und geschäftliche Zusammenhänge
  • Fließend in Englisch und Deutsch; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Bereitschaft zu Reisen (projektbezogen < 10%)

Wir Bieten :

  • Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und individuelle Gestaltungsfreiräume
  • Leistungsgerechte Entlohnung und attraktive Prämiensysteme
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Laufende Weiterbildung
  • Freiwillige Sozialleistungen durch unser Betriebliches Gesundheitsmanagement PALfit

Wir bieten ein attraktives und leistungsbezogenes Gehalt, das sich an Ihrer Qualifikation und Ihrer Berufserfahrung orientiert und das für diese Position deutlich über dem Kollektivvertrag liegen kann (KV-Minimum auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung ist EUR 53.464,04 brutto pro Jahr).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

JETZT BEWERBEN

Wir benachrichtigen Dich gerne über weitere ähnliche Jobs wie deine Suche

oder